Einstufung - Selbsteinschätzung der Sprachkompetenz
Grundstufe A1/A2
Kompetenzstufe A1
Ich kann vertrauten Wörter und einfache Sätze verstehen, die sich auf konkrete Dinge um mich herum beziehen.
Ich kann einzelne Namen, bekannte Wörter und ganz einfache Sätze lesen.
Ich kann mich in sehr vertrauten Situationen mit einfachen Wendungen und Sätzen verständlich machen.
Ich kann Formulare ausfüllen sowie einfache Wörter und Sätze schreiben.
Kompetenzstufe A2
Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es sich um wichtige Alltagsdinge handelt.
Ich kann kurze einfache Alltagstexte (z.B. Anzeigen, Prospekte, Speisekarte, Fahrpläne) lesen.
Ich kann mich in einfachen, routinemässigen Situationen verständlich machen.
Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben.
Aufbaustufe B1/B2
Kompetenzstufe B1
Ich kann die Hauptpunkte eines Alltagsgesprächs (z.B. über Arbeit, Schule, Freizeit) verstehen.
Ich kann am Fernsehen die Hauptinformationen aus manchen Nachrichtesendungen und aktuellen Reportagen über Themen aus meinem Interessensgebiet verstehen.
Ich kann Texte lesen, die in einer gebräuchlichen Alltags- und Berufssprache verfasst sind.
Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen.
Ich kann einfache Texte zu Alltagsthemen schreiben.
Kompetenzstufe B2
Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen, wenn mir das Thema bekannt ist.
Ich kann Artikel und Berichte übe mir vertraute Probleme der Gegenwart lesen.
Ich kann mich spontan und fliessend verständigen.
Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare detailliert Texte schreiben.
Oberstufe C1/C2
Kompetenzstufe C1
Ich kann längeren, komplizierteren Redebeiträgen folgen.
Ich kann lange, komplexe Sachtexte, literarische Texte und Fachartikel lesen.
Ich kann mich im gesellschaftlichen und beruflichen Leben sicher und gekonnt ausdrücken.
Ich kann Briefe, Aufsätze oder Berichte über komplexe Sachverhalte schreiben.
Kompetenzstufe C2
Ich habe keinerlei Schwierigkeiten, gesprochene Sprache zu verstehen.
Ich kann praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen.
Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen vertraut.
Ich kann klar, flüssig und stilsicher dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben.